rFactor Viewer nur für Server? - Forum rFactor
downloads: 1060
files: 14243mb
avarage: 13.4mb
Visits heute: 793
Visits gestern: 3879

Zurück   Forum rFactor > rFactor News Infos Problemzone > rFactor Tools

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2012, 05:42   #1 (permalink)
bekommt Übersicht

Benutzerbild von stevewarson
Fahrer Nr: 6236
Beiträge 12
Herkunft: Foshan, China
Taler: -12.838

Standard rFactor Viewer nur für Server?

Hallo,

hab bei Euch den rF-Viewer gesaugt, da ich dieses Tool interessant finde. rF hat zwar den Balken, auf dem die Gegner angezeigt werden, jedoch würde es mir besser gefallen, während des Rennens die Gegner on Track abgebildet zu haben.

Ist dieses Tool von Euch oder Allgemeingut?

Ist es möglich, dieses Tool mit rF zu verknüpfen, sodaß man auf einem zweiten screen die Gegner mit Nummer und Position auf der Strecke angezeigt bekommt, oder ist dies nur via Server und Internet möglich?

Gruß
Steve
stevewarson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 16:55   #2 (permalink)
nicht mehr wegzudenken

Benutzerbild von Iceman
Fahrer Nr: 2
Beiträge 394
Herkunft:
Taler: -76.705

Standard AW: rFactor Viewer nur für Server?

Der rF- Viewer ist nicht von rFactor.ws. Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest du eine Streckenkarte wo die Gegner sich befinden im Spiel haben. Da gibt es 2 verschiedene Tools einmal das Map Plugin und das rFDynHud von CTDP was ich persönllich besser finde, weil man sehr viele interresante Dinge in dem Tool hat.
Iceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 02:20   #3 (permalink)
bekommt Übersicht

Beiträge 12

Hallo Iceman,

ja, genau an so etwas dachte ich!
Es sieht zwar so aus, daß die Map nur im Spiel erscheint und nicht auf einen weiteren screen zu verschieben ist, aber damit kann ich leben.
Auf jeden Fall sind die Gegner anhand der Map lokalisierbar!

Danke für den Link zu rfDynHUD, denkannte ich noch nicht.

Steve
Alt 24.01.2012, 03:24   #4 (permalink)
bekommt Übersicht

Beiträge 12

Hallo Iceman
Die Frage ist nur: Wie installieren?

Wenn ich rfDynHUD entpacke, erscheinen 2 Ordner (rFactor& sdk), keine EXE.
Unter rFactor ist der Ordner "plugins" und eine DLL.
Dann gibt es noch einen Ordner "SDK".

-Copy-paste die DLL in rFactor roots?
-Copy-paste plugins auch in rF-root und erlaube überschreiben?

"SDk"?
rFactor hat keinen SDK-Ordner. Was ist hier zu tun?

Ja, habe die online-Hilfe gelesen, ist jedoch irgendwie verwirrend. Kannst du helfen?

Gruß
Steve
Alt 24.01.2012, 18:42   #5 (permalink)
nicht mehr wegzudenken

Benutzerbild von Iceman
Beiträge 394
Herkunft:

Hallo Steve,

Wenn du das Archiv rfDynHUD_v1.3.0_102.7z entpackt kommt der Ordner rfDynHUD_v1.3.0_102. In dem befinden sich zwei Ordner, einmal der rFactor und der SDK Ordner. Wenn du eine andere d3d9.dll in deinem rFactorverzeichnis hast mach bitte ein Backup.
Danach einfach den Inhalt aus dem rFactor Ordner in das rFactor Verzeichnis kopieren
Fertig das wars, aber es muss auch Java 6 Runtime auf deinem System installiert sein damit es funktioniert.
In der readme.html steht alles drin wie du das Tool konfigurieren kannst.

Denn SDK Ordner brauchst du nicht, der ist für die Leute die neue Widgets programmieren wollen.
Alt 25.01.2012, 12:30   #6 (permalink)
nicht mehr wegzudenken

Benutzerbild von Iceman
Beiträge 394
Herkunft:

Ich habe mir eben den rFactor Live Viewer mal angeschaut. und es funktioniert auch wenn man nicht auf einen Server ist und geht ebenfalls auf einen zweiten Monitor.
Du brauchst nur dieDatei "rFactorLivePlugin.dll" aus dem entpackten Ordner in deinen rFactor\Plugins-Ordner kopieren.
rFactorLive.exe starten und danach im Reiter auf File\Connection gehen. Da müsste eine neues Fenster aufgehen und da einfach auf OK klicken. Dort müsste "localhost:.....". drinstehen.
Alt 25.01.2012, 16:52   #7 (permalink)
bekommt Übersicht

Beiträge 12

Hi Iceman,

Danke für deinen Tip, funzt jetzt!
Leider war die erhoffte Map nur in der Box zu sehen. Sobald ich die Box verlassen habe, verschwand die Map. Habe ne Weile herumgedocktert und mir die Maps aus dem kleinen und gro0en Screen rein kopiert. Konnte dann on Track beide sehen. Super!
Dann die kleine Map und alle anderen Fenster gelöscht und die große nach oben verschoben. Sieht jetzt super aus. Genau so, wie ich es haben wollte.

Die vielen anderen Anzeigen brauch ich nicht. Ich weiß die Zeit, die ich benötige, und an einem bestimmten Baum (Haus, etc.) vorbeifahre, dies wird eine gute oder weniger gute Zeit. Auch eine Drehzahlmesser oder aufleuchtende Lampen sind für mich unnötig. Geschaltet wird nach Gehör und Gefühl. Hab auch die Lichtleiste an meinem G27 nicht inst.

Ein Prob jedoch bleibt noch:
Wenn ich rF unter Admin starte, funzt das mit der Map jetzt in allen Mods. Will ich rF unter user Steve (eingeschränktes Konto) starten, hängt sich das Game auf und startet nicht. Hast du hierzu auch nen Tip?
Ansonsten werd ich mal direkt bei den Dyn HUD-Jungs anfragen.

Auf jeden Fall danke ich dir für die Hilfe.

Gruß

Steve
Alt 25.01.2012, 17:30   #8 (permalink)
nicht mehr wegzudenken

Benutzerbild von Iceman
Beiträge 394
Herkunft:

Warum startest du das Spiel mit eingeschränkten Benutzerkonto.
Alt 26.01.2012, 00:36   #9 (permalink)
bekommt Übersicht

Beiträge 12

Unter eingesch. Konto hast du keine Schreibrechte.
Ein, möglicher Weise, heruntergeladener Virus, Trojanet, etc, auch nicht.

Dies ist mal der effectivste Viren-Schutz, den z:B. Linux automatisch erstellt. Win behandelt da seine User sehr stiefmütterlich!
Wenn du Linux instal., erstellst du ein Konto, keinen Admin und user XYZ. Deine tägliche Arbeit, Spiele oder surfen laufen alle unter diesem user. Mächtest du jedoch ein Prog inst. fordert diech Linux auf, den Admin-Paß einzugeben. Du inst das Prog, danach wechselt Linux zurück auf das eingesch. Konto.
Unter Win wird dies nur gemacht, wenn man diesen Kniff kennt.

Eingesch. Konto bedeutet so viel, daß du keine Progs inst. oder ausführen kannst. Viruse oder ähnliches sind aber ausführbare Progs.
EInen Text in Word, ein kompl. Streckenleyout in WinRail, oder, oder, ist no prob. Dort sind nur Daten zu speichern, keine .exe.
Auch rF hat im eingesch. Konto kein Prob, setups, Rundenzeiten, usw zu speichern.
Ist vorab mal der einfachste und sicherste Viren-Schutz. Was jedoch nicht heißt, daß mein Rechenknecht somst keinen Schutz mehr drauf hat.

Unter user Steve bin ich eigentlich den ganzen Tag. Mein PC rennt 24/7. Da laufen downloads, da check ich mal kurz meine Zeiten auf track x, gegen orginale Zeiten aus dem Jahr XY (sofern Daten in z.B. "racingsportscars.com" vorhanden sind.
Das Konto "Admin" ist eigentlich nur dazu da, Progs etc. zu saugen und zu inst. User "Steve-Konto" ist Gebrauchskonto. Deshalb starte ich rF unter eingesch. Konto

AUf track LeMans67 z.B. den ich als LM in der CSGT-WSC70 mod verwende, fahren die 917LH mal eben Zeiten von 3:18.xxx, bei einer AI-Leistung von 83%. Du, angenommen, hängst bei 3:22.555, bist richtig sicher im Fahren und fühlst dich schnell und fragst dich: wo bitteschön soll ich die knapp 4sec herholen? Dann schaust halt nach, was die org Fahrer 1970 für Zeiten erreichten. So ist mir mit dem F512CL die 3:21.122 auch schnell genug, da damals kein Ferrari diese Zeit erreichte. Somit bin ich sicher, daß mein Setup (in langen Sitzungen selbst erfahren) und mein fahrerisches Talent füer dieses Auto und diesen Track passen!
Spa67 erreichte ich mit 3:27.xxx den Startplatz Grid 6th, verglichen mit dem Org. Reicht vorerst, der Rest ist tägliches Training, Routine und Streckenkenntnis im Schlaf.
btw, man muß auch überlegen, was 2-3 Hundertstel in Metern ausmachen, bei track lenght von über 13km. (bei LM 13,6km in 13:21.122 betragen 0,2sec 13,52m) Da kannste noch nich mal blinzeln, daß sind 2,5 Autolängen.
Bei 2sec Differenz sind es dann doch schon 135m. Das ist dann doch schon einen Strahl weg.

Die Frage für mich hierbei ist, bei welcher Prozentzahl ich die AI laufen lasse, damit die Zeiten zu nachweislich gefahrenen org Zeiten vergleichbar bleiben. Hab noch nicht getestet, mit welchen Zeiten die AI LM67 umrundet, bei 100% Leistung. Fliegen die dann mit Fabelzeiten oder werden sie nur sicherer und gleichmäßiger in ihren Zeiten pro Lap. LM67 oder Hockenheim67 kannst du locker vom Grid 10th aus starten. In LM schaffen die meisten schnellen AI's das Anbremsen der Mulsanne nicht und müssen außenherum durch den Wald. In Hockenheim können sie die Nordkurve nicht, landen im Green, rasen über einen Hügel und jumpen fast in den Grandstand. Sieht bombastisch aus, hab vor lauter Staunen und Lachen fast selbst die Corner verfehlt.
So muß ich halt mal einen Lauf mit 95% Ai anschauen. Möglicherweise können sie dann ihre Bremse benutzen. Auf jeden Fall ist bisher meine Erkenntnis, daß wer später bremst, länger schnell ist, falsch. Ich sage, wer rechtzeitig bremst ist länger on track!

So, jetzt war ich aber sehr weit vom Thema weg. Wingesch. Konto ist einfach eine einfache Sicherheitsstufe gegen alle Unbilden des www. Auch solltes du daran denken, wo ich lebe. Nix gegen China, aber hier hast du dir schnell ne PC-Erkältung eingefangen, aus der locker ne handfeste Lungenentzündung werden kann!
Und da ansonsten alle Progs vom eingesch. Konto aus bedienbar sind, auch rF (ohne DynHUD), hat mich das schon gewundert, nachdem ich die plugins nach deiner Anleitung eingesetzt hatte.

Da ich mit 2 screens arbeite, spiele, kann ich ein Manko von rF ausgleichen. Gegenüber GP2 von 95, hat rF keine Möglichkeit zur Speicherung im Game. Als ich 95 GP2 zockte, speicherte ich immer den Spielestand vor z.B. Training, Qlf, warmup oder race ab, konnte dadurch immer zu diesem Stand zurück. Konnte auch mal ne Pause machen.
Ob dies Sinn macht, ...?
War auf jeden Fall ne feine Sache.
rF hingegen mußt du durchspielen.

So, jetzt starte ein Rennwochenende. Mit einem Bildschirm bist du doch an das game gebunden, fährst die 1h Training, 1h Qlf, 0,5h warmup und 1,5 bis 2h race (bei meiner Renndistanze von 300km). Das sind mal locker 4 bis 5h, die dich mehr oder weniger an das game binden.
Vielleicht kann man auch mittels task-manager und keeyboard aus dem game heraus, was anderes machen und wieder rein. Weiß ich nicht, da ich dies nicht brauche.
Ich klicke einfach in den 2ten screen, rF floppt zusammen und ich kann z.B. einen neuen download starten, oder was weiß ich machen.
Auch, wenn meine Frau, die gerade im TV eine Sendung über z.B. Srilanka, Cook Island anschaut und mich fragt: Wo liegt das?, kann ich nicht sagen: Du, frag mich in 3h nochmal. Da googlemap ich ihr schnell das Ergebnis her und schiebe es ihr auf den TV. So ist sie zufrieden und ich kann wieder nach LM, Bathurst, oder, ...!

Vielleicht kannst du ja zum obigen Prob nix sagen. Mäht nix, sagt der Kölner. Werde mal direkt bei den Programmierern anklopfen. Die müßten es ja eigentlich wissen. Vielleicht fehlt nur ein Zusatz, vielleicht aber fahren die rF wie du unter Admin und haben dadurch von dieser Problematik keinen blassen Schimmer. Da ich die Jubgs aber für nett und aufgeschlossen halte, schaun mer mal, was sie mir hierzu antworten werden. Werd euch auf jeden Fall in neuem Fred mitteilen, zu welchem Mittel die dann raten, oder ob sie erst noch ein update basteln müssen.

Vielleicht werd ich in nächster Zeit rF mehrfach unter Admin starten, um die wirklich gut gemachte trackmap nutzen zu können. Muß hierfür jedoch alle erstellten setups aus den game/location/setups heraus kopieren und händisch an gleicher Stelle unter Admin/user/../ einfügen, da ansonsten kein Zugriff auf die erarbeiteten setups möglich ist.
Ist auch so ne komische Sache. Dein Fahrername kann unter beiden Konten der selbe sein. Sehen kannst du nur setups unter Admin, die du unter Admin erstellt hast. Setups vom eingesch. Konto bleiben unsichtbar. Dabei sollte man unter Admin eigentlich ja an alle Daten können. Großes Fragezeichen!

Aber, ich muß nicht alles verstehen können. Wenn ich alles verstehen könnte, wäre ich nicht designer für Motorkühlung und Klimatisierung von Kfz gewesen, sondern Chef. Die verstehen alles.
Da ich jetzt aber Chef einer Bar in China bin, ist mein Verständnis auch gewachsen

Gruß
Steve

P.S.
Melde mich auf jeden Fall zu dieser Thematik wieder, wenn die rfSynHUD Jungs was haben, um das Prob "rF startet nicht unter userXY, wenn rfDynHUD plugin eingesetzt wird.
Antwort